Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem andern ähnlich, 
das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch alle gleich 
wichtig dem Ganzen. 
(Gotthold Ephraim Lessing)

Leichte Sprache: Was ist das Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel und was macht es?

Willkommen auf der Internet-Seite vom Diakonie-Kolleg in Wolfenbüttel.

Hier erfahren Sie, was das Diakonie-Kolleg ist,
für wen es da ist
und was ihm wichtig ist.

Das Diakonie-Kolleg ist eine Schule für Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich. 

Die Absolventen arbeiten in Einrichtungen, die Menschen jeden Alters helfen. 

Die Schule respektiert alle Menschen und fördert Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen. 

Sie möchte, dass die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Glauben finden und weiterentwickeln. 

Der Unterricht ist praktisch. 

Die Schule legt Wert auf gute Fachkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung und soziale Fähigkeiten.

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Unsere Schule.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel unsere Mitarbeitenden, Glaube, Regeln und Informationen zum Schulträger)

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Förderstiftung.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Aus dem Schulleben

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Aus dem Schulleben.
Dort gibt es den Angebotsfinder unserer Bildungsgänge.

Im Angebotsfinder stehen 22 Ausbildungs-Angebote.

Im Angebotsfinder können Sie suchen.
Zum Beispiel nach:
• einem bestimmten Wort (Schlagwort)
• einem Ort.
 

Erfahrungsberichte

In den Erfahrungsberichten steht, was Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer über die Schule sagen.

Als Schülerin oder Schüler bewerben

Wenn Sie am Diakonie-Kolleg eine Ausbildung machen möchten, finden Sie unter Bewerben alle wichtigen Informationen.

Zum Beispiel:

  • einen Fragebogen
  • was wir mit der Bewerbung als Schülerin oder Schüler machen und
  • wen Sie fragen können.

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über das Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.

Barrierefreiheit beim Diakonie-Kolleg Wolfenbüttel

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.diakonie-kolleg-wolfenbuettel.de/ 

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.